27. WEINmesse berlin war Höhepunkt für Feinschmecker und Genießer in der Hauptstadt

27. WEINmesse berlin war Höhepunkt für Feinschmecker und Genießer in der Hauptstadt

Berlin (ots) –

– Größte Publikumsmesse für Wein in Deutschland trifft erneut auf
großen Zuspruch bei den Berlinern
– Erzeuger bieten immer häufiger Bio-, Natur- und vegane Weine an

Gut gefüllte Hallen, ein begeistertes Publikum und zufriedene Aussteller – nach
drei Tagen WEINmesse berlin ziehen die Veranstalter Deutsche Weinmarketing und
Messe Berlin eine positive Bilanz. Mit 330 Ausstellern und über 4.000 Weinen ist
die WEINmesse berlin die bundesweit größte Weinmesse für Endverbraucher. Sie
fand in diesem Jahr zum dritten Mal in den Messehallen unter dem Funkturm statt.

„Die steigenden Besucherzahlen zeigen, dass sich der neue Standort bereits einen
festen Platz im Berliner Veranstaltungskalender erobert hat“, sagt Karel Heijs,
Geschäftsbereichsleiter der Messe Berlin. Peter Antony, Geschäftsführer der
Deutschen Weinmarketing, ergänzt: „Wein ist in Berlin stark im Kommen und auch
bei jüngeren Zielgruppen angesagt.“ So gehört in diesem Jahr fast jeder vierte
Besucher der Altersgruppe der über 20- bis 30-Jährigen an, wie eine
Besucherbefragung unter 1.068 Besucherinnen und Besuchern ergab.

Die WEINmesse berlin bietet ein großes Spektrum für Weinkenner, Feinschmecker
und Genießer. Winzer aus allen deutschen Wein-Anbaugebieten stellten auf der 27.
WEINmesse berlin ihre Erzeugnisse vor. Darüber hinaus waren Weinproduzenten aus
16 Ländern vor Ort sowie internationale Händler. Damit präsentierte die
WEINmesse berlin einen Überblick über die gesamte Welt des Weines.

In diesem Jahr stellte sich unter anderem das Weinland Georgien mit besonderem
Fokus auf naturbelassene Weine vor. „Natural Wines“ werden möglichst ohne
Zusätze und nach alten Verfahren produziert. Die Naturweine erfreuen sich seit
Jahren wachsender Beliebtheit bei Weinkennern. „Generell zeigt das Angebot der
Aussteller, dass ‚Bio‘ und Nachhaltigkeit in der Weinwelt nicht nur ein Trend
sind, sondern eine starke Entwicklung“, sagt Peter Antony. Etwa 4 von 10
Ausstellern haben bereits vegane Weine im Angebot. Auch das Angebot an
Bio-Weinen wird immer größer. Neben Winzern, die ausschließlich biologisch
produzieren, haben auch viele konventionelle Betriebe Bio-Weine im Sortiment.
Antony rechnet damit, dass sich diese Entwicklung in den nächsten Jahren
fortsetzen wird.

Die 27. WEINmesse berlin findet im nächsten Jahr wieder in den Messehallen unter
dem Funkturm statt. Vom 19. bis zum 21. Februar 2021 wird hier die neue
Weinsaison eingeläutet.

Stimmen von Ausstellern der WEINmesse berlin 2020

Rui Walter da Cunha, Secret Spot Wines, Portgual

Unsere Präsenz als Kleinerzeuger auf der Messe ist sehr wichtig. 2019 haben uns
Kunden kennengelernt, in diesem Jahr kommen sie wieder und möchten von den neuen
Jahrgängen probieren. Wir spüren hier auch, was die Messebesucher mögen,
gleichzeitig können wir den Endverbrauchern erklären, dass etwa ein Vinho Verde
auch ganz anders schmecken kann, als sie ihn vom Einzelhandel kennen. Hier
zeigen wir den Qualitätsunterschied.

Volker Emmrich, Sankt Nikolaus Hospital, Mosel

Im Vergleich zu anderen Ausstellungen ist die WEINmesse berlin die beste, die
wir besuchen, sie ist topp, sie ist stimmig. Wir sehen auch, dass unsere
Fangemeinde jedes Jahr stetig wächst. Das Konzept, sich mit den Winzern direkt
zu unterhalten, ist sehr attraktiv. Diese Philosophie funktioniert.

Achim Hochthurn, Weingut Achim Hochthurn, Rheinhessen

Seit mehr als 15 Jahren sind wir Aussteller der Weinmesse berlin. Schon am
Freitag haben uns viele Stammkunden besucht, am Samstag waren wir sehr gut
besucht. Erfreulich ist, dass viele junge Leute unsere Weine probieren möchten.
Auch wenn viele nicht kaufen – es sind die Kunden von morgen, und wir erklären
ihnen gerne die Weine. Es ist schön, dass das Interesse weiterhin besteht. Etwas
weniger Geschiebe in den Gängen wäre für uns und die Besucher besser. Trotzdem:
Wir machen was daraus.

Birgit Kossack, Sandfire Australian Wines

Ich bin sehr zufrieden mit der diesjährigen WEINmesse, die Umsätze sind gut,
viele Stammkunden haben uns besucht, wir haben auch viele Neukunden gewonnen.
Die Berliner sind ein treues Publikum, das nicht nur hier kauft, sondern auch
online bestellt. Es ist also gut, den Kontakt auf der Messe aufrecht zu
erhalten.

David Mshvildadze, Vorstand des Winzerverbands der Region Baghdati, Georgien

Wir sind zur WEINmesse berlin gereist, um einigen Winzern die Gelegenheit zu
geben, ihre hochqualitativen und authentischen Weine aus unserer Region
vorzustellen. Wir freuen uns über die vielen Besucher, die großes Interesse an
unseren Erzeugnissen gezeigt haben. Und, dass wir alle mitgebrachten Weine
verkauft haben.

Catherine Nicolaus, Inhaberin Marché de Catherine, Delikatessen

Wir sind zufrieden. Das Geschäft lief genauso gut wie im letzten Jahr. Die
Kunden am Freitag waren kauffreudiger, während die vom Samstag probierfreudiger
waren. Und der Sonntag lief wie der Freitag. Viele der Kunden kommen wieder, sie
kennen uns von den letzten Jahren. Mein Vorschlag wäre, am Freitag und Samstag
die WEINmesse berlin eine Stunde später zu eröffnen und dafür eine Stunde länger
laufen zu lassen. Es ist doch toll, wenn viele kommen, denn die Messe hat sich
herumgesprochen.

Achim Reis, Weingut Reis, Mosel

Dieses Jahr ist die WEINmesse hervorragend im Vergleich zu 2019. Ich habe das
Gefühl, dass sie jetzt hier angekommen ist. Das habe ich auch von vielen anderen
Ausstellern gehört. Die Qualität und das Interesse der Besucher sind gut bis
sehr gut, die Standaufteilung ist genau richtig, die Messeorganisation und die
Kommunikation sind perfekt. Ich fühle mich hier gut aufgehoben. Seit 12 Jahren
stelle ich auf der Weinmesse berlin aus.

Manfred Rothe, Weingut Rothe, Franken

Das Publikum der WEINmesse berlin liebt und hofiert die Winzer. Hier stellen
viele Winzer der zweiten Generation aus und ich habe das Gefühl, das gilt auch
für viele Besucher. Oft kommen die Gespräche auf den früheren Standort im
Rathaus Schöneberg, und wenn die Kunden schon so lange hierher kommen, wissen
sie, was sie erwarten können. Ich sehe, dass das Interesse am deutschen Wein
wieder steigt, denn Deutschland ist wieder ein Reiseland für Deutsche geworden.
Das ermutigt uns, mit den Besuchern in Kontakt zu treten. Die deutsche
Bevölkerung trinkt doppelt so viel Wein wie hier erzeugt wird. Warum also nach
USA oder China exportieren?

Yvonne Ther, Weingut Prinz von Hessen, Rheingau

Wir sind dieses Jahr wieder zufrieden mit der Messe. Vom Studenten bis zum
Banker, alle waren sie an unserem Stand. Da wir Berlin als Neukundenmarkt
erschließen wollen, war es schön, dass Kunden vom vergangenen Jahr uns wieder
besucht haben. Samstag war wieder der beste Tag, viele weinaffine Kunden kamen,
die uns Löcher in den Bauch gefragt haben. Auch schön ist zu sehen, dass viele
junge Besucher Interesse gezeigt haben – das sind die Kunden der Zukunft.

Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung ist erhältlich unter
https://press.messe-berlin.de/fotoweb/archives/5020-WEINmesse/

Über die WEINmesse berlin:

Die WEINmesse wird von der Messe Berlin GmbH zusammen mit der Deutschen
WeinMarketing GmbH (DWM) veranstaltet und ist seit 1994 ein fester Termin im
Berliner Genusskalender. Als Ausrichter der Berlin Wein Trophy, der Portugal
Wine Trophy und der Asia Wine Trophy gilt die Deutsche WeinMarketing als
weltweit größter Veranstalter von offiziell anerkannten Weinwettbewerben. Bei
jährlich vier Verkostungswettbewerben werden über 17.000 Weine aus 40 Ländern
von 400 internationalen Prüfern verkostet und prämiert.

Pressekontakt:

Christine Franke
PR Manager
Tel.: +49 30 3038 2275
christine.franke@messe-berlin.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6600/4522070
OTS: Messe Berlin GmbH

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