Mieter-App: Vonovia erweitert digitales Serviceangebot

Mieter-App: Vonovia erweitert digitales Serviceangebot

Bochum (ots) –

– Mit der eigenen App setzt das Unternehmen einen Meilenstein als
digitaler Vorreiter in der Immobilienbranche
– Noch mehr Transparenz bei Nebenkosten
– Laufende Aktualisierungen und Ausbau der Features geplant

Dokumente einsehen, Handwerkertermine eigenständig vereinbaren, den Status einer
Anfrage in Echtzeit verfolgen – mit der neuen Mieter-App „Mein Vonovia“ erhöht
Vonovia Transparenz und Service für die Kunden. Mit der Software erweitert
Deutschlands größtes Wohnungsunternehmen sein digitales Serviceangebot und
bietet die Gelegenheit, Vermieter-Mieter-Angelegenheiten künftig noch einfacher
zu steuern.

„Unseren Kunden sind vielfältig. Deswegen wollen wir ihnen auch vielfältige
Möglichkeiten bieten, mit uns in Kontakt zu treten“, so Malte Hollstein, Leiter
des Kundenservices bei Vonovia. Die App ist bereits für alle Kunden verfügbar
und die Funktionen werden im Laufe des Jahres erweitert. Die bisherigen
Kommunikationskanäle sollen dabei nicht ersetzt, sondern das Service-Angebot
ausgebaut werden. Die App wurde Anfang des Jahres in die Appstores aufgenommen.

Von Schadensmeldungen bis Kleinanzeigen

In der App können die Mieter in ihrem Mietkonto Salden, Voraus- und
Ratenzahlungen organisieren und Nebenkostenabrechnungen sowie die dazugehörigen
Rechnungen und Belege abrufen. Zudem können die Nutzer Schadens- oder
Reparaturmeldungen und weitere Anliegen schnell und direkt übermitteln. Mit
Hilfe einer Upload-Funktion können die Mieter ganz einfach Fotos hochladen und
Vonovia so informieren.

Im weiteren Verlauf kann man sich in Echtzeit über den Status der Anfrage auf
dem Laufenden halten und wird via Push-Benachrichtigung über Neuigkeiten
informiert – ähnlich wie man es schon von den großen Logistikunternehmen kennt.
Dies umfasst auch Reparaturen und Leistungen, die wir außerhalb der Wohnung
durch unsere Objektbetreuer, Handwerker und Gärtner erbringen. Anfragen an
Vonovia zum Stand eines Anliegens, etwa telefonisch, werden dadurch reduziert
und der Kundendienst entlastet.

Mieter können sich zudem über die App im Quartier digital vernetzen, gemeinsame
Aktivitäten organisieren und Neuigkeiten aus der Nachbarschaft teilen.

Transparenz und proaktive Kommunikation

„Wir sind stets auf der Suche nach Möglichkeiten, unsere Geschäftsprozesse zu
optimieren. Dafür arbeiten wir auch kontinuierlich daran, den Service für unsere
Kunden weiter zu verbessern“, sagt Malte Hollstein. Und weiter: „Die Kunden-App
ist ein Meilenstein in der Serviceorientierung von Vonovia. Sie bietet den
Mietern noch mehr Transparenz sowie einfache Self-Services und ermöglicht eine
proaktive Kommunikation.“ Dabei wird der Kontakt nicht anonymer: Die
Ansprechpartner, auch in der App, bleiben die jeweiligen Objektbetreuer und
Bewirtschafter vor Ort und die Mitarbeiter im Kundenservice.

Die Mieter-App „Mein Vonovia“ ist für iOS über den App Store und für Android
über den Google Play Store kostenlos erhältlich. Mehr Informationen und
Bildmaterial erhalten Sie auf unserer Presseseite.

Über Vonovia

Vonovia bietet rund einer Million Menschen in Deutschland ein Zuhause. Das
Wohnungsunternehmen steht mitten in der Gesellschaft, deshalb haben die
Aktivitäten von Vonovia niemals nur eine wirtschaftliche, sondern immer auch
eine gesellschaftliche Perspektive. Vonovia beteiligt sich daran, Antworten auf
die aktuellen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt zu finden. Das Unternehmen
setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und für ein
gutes Zusammenleben in den Quartieren. In Kooperation mit sozialen Trägern und
den Bezirken unterstützt Vonovia soziale und kulturelle Projekte, die das
nachbarliche Gemeinschaftsleben bereichern. Zudem beteiligt sich Vonovia an der
im Moment besonders wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe: dem Bau neuer
Wohnungen.

Im Mittelpunkt des Handelns stehen die Kunden und ihre Bedürfnisse. Vor Ort
kümmern sich Objektbetreuer und eigene Handwerker um die Anliegen der Mieter.
Diese Kundennähe sichert einen schnellen und zuverlässigen Service. Zudem
investiert Vonovia großzügig in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt
wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Für Fragen im
Zusammenhang mit Mietverträgen und Nebenkostenabrechnungen ist der zentrale
Kundenservice über eine regionale Telefonnummer, per E-Mail, Fax, App oder
postalisch erreichbar.

Vonovia beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter, Vorstandsvorsitzender ist Rolf
Buch.

Zusatzinformationen:

Zulassung: Regulierter Markt / Prime Standard, Frankfurter Wertpapierbörse ISIN:
DE000A1ML7J1 WKN: A1ML7J Common Code: 094567408 Sitz der Vonovia SE: Bochum,
Deutschland, Amtsgericht Bochum, HRB 16879 Verwaltung der Vonovia SE:
Universitätsstraße 133, 44803 Bochum, Deutschland Diese Pressemitteilung wurde
von der Vonovia SE und/oder ihren Tochtergesellschaften ausschließlich zu
Informationszwecken erstellt. Diese Pressemitteilung kann Aussagen, Schätzungen,
Meinungen und Vorhersagen in Bezug auf die erwartete zukünftige Entwicklung der
Vonovia („zukunftsgerichtete Aussagen“) enthalten, die verschiedene Annahmen
wiedergeben betreffend z.B. Ergebnisse, die aus dem aktuellen Geschäft der
Vonovia oder von öffentlichen Quellen abgeleitet wurden, die keiner unabhängigen
Prüfung oder eingehenden Beurteilung durch Vonovia unterzogen worden sind und
sich später als nicht korrekt herausstellen könnten. Alle zukunftsgerichteten
Aussagen geben aktuelle Erwartungen gestützt auf den aktuellen Businessplan und
verschiedene weitere Annahmen wieder und beinhalten somit nicht unerhebliche
Risiken und Unsicherheiten. Alle zukunftsgerichteten Aussagen sollten daher
nicht als Garantie für zukünftige Performance oder Ergebnisse verstanden werden
und stellen ferner keine zwangsläufig zutreffenden Indikatoren dafür dar, dass
die erwarteten Ergebnisse auch erreicht werden. Alle zukunftsgerichteten
Aussagen beziehen sich nur auf den Tag der Ausgabe dieser Pressemitteilung an
die Empfänger. Es obliegt den Empfängern dieser Pressemitteilung, eigene
genauere Beurteilungen über die Aussagekraft zukunftsgerichteter Aussagen und
diesen zugrundeliegenden Annahmen anzustellen. Vonovia schließt jedwede Haftung
für alle direkten oder indirekten Schäden oder Verluste bzw. Folgeschäden oder
-verluste sowie Strafen, die den Empfängern durch den Gebrauch der
Pressemitteilung, ihres Inhaltes, insbesondere aller zukunftsgerichteten
Aussagen, oder im sonstigen Zusammenhang damit entstehen könnten, soweit
gesetzlich zulässig aus. Vonovia gibt keine Garantie oder Zusicherung (weder
ausdrücklich noch stillschweigend) in Bezug auf die Informationen in dieser
Pressemitteilung. Vonovia ist nicht verpflichtet, die Informationen,
zukunftsgerichtete Aussagen oder Schlussfolgerungen in dieser Pressemitteilung
zu aktualisieren oder zu korrigieren oder nachfolgende Ereignisse oder Umstände
aufzunehmen oder Ungenauigkeiten zu berichtigen, die nach dem Datum dieser
Pressemitteilung bekannt werden.

Pressekontakt:

Pressekontakt:
Vonovia SE
Universitätsstraße 133
44803 Bochum

Max Niklas Gille
Pressesprecher
T +49 234 / 314 – 1321
Maxniklas.gille@vonovia.de http://www.vonovia.de

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David Möller
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Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/118071/4544685
OTS: Vonovia SE

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