Das Erste: Deutscher Fernsehpreis 2020: Acht Auszeichnungen und Förderpreis für ARD-Produktionen

Das Erste: Deutscher Fernsehpreis 2020: Acht Auszeichnungen und Förderpreis für ARD-Produktionen

München (ots) –

Sonderpreis der Jury für „Beste Information“ ging an „Tagesschau“/“Tagesthemen“ und „ARD extra: Die Corona-Lage“

Heute wurden die Preisträger des 21. Deutschen Fernsehpreises bekannt gegeben. Es wurden Preise in 29 Kategorien verliehen; davon erhielt die ARD acht Auszeichnungen.

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: „Meine herzlichsten Glückwünsche an alle Preisträgerinnen und Preisträger! Natürlich freut es mich besonders, dass unser ARD-Chefredakteur Rainald Becker stellvertretend für das gesamte Team den Sonderpreis ‚Beste Information‘ für das neugeschaffene Format ‚ARD extra‘ und unsere Corona-Berichterstattung entgegennehmen kann. Der Preis ging ebenso an unsere Nachrichtensendungen ‚Tagesschau‘ und ‚Tagesthemen‘. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Jury des Deutschen Fernsehpreises unsere besondere Stärke: Die journalistische Qualität und Informationskompetenz des Ersten, auf die sich die Menschen verlassen können, besonders in unsicheren und verunsichernden Zeiten wie diesen.“

Die Ausgezeichneten:

Sonderpreis der Jury für hervorragende Leistungen in der Corona-Berichterstattung „ARD extra“-Sendungen zur Corona-Lage Stellvertretend für das gesamte Team wurden Ellen Ehni, WDR Chefredakteurin Fernsehen, und ARD-Chefredakteur Rainald Becker ausgezeichnet. „Tagesschau“/“Tagesthemen“ Marcus Bornheim, Chefredakteur ARD-aktuell

Beste Dokumentation/Reportage „Die Story im Ersten: Die unheimliche Macht der Berater“ (ARD/WDR/NDR/Süddeutsche Zeitung)

Bester Fernsehfilm „Bist du glücklich?“ (ARD/HR)

Beste Regie Fiktion Isabel Kleefeld für „Eine harte Tour“ (ARD/WDR)

Bestes Buch Fiktion Dominique Lorenz für „Eine harte Tour“ (ARD/WDR)

Bester Schnitt Fiktion Barbara Brückner für „Tatort: Anne und der Tod“ (ARD/SWR)

Beste/r Autor/in Unterhaltung Maren Kroymann und Sebastian Colley für „Kroymann“ (ARD/RB/SWR/NDR/WDR)

Beste Sportsendung „Die Finals – Berlin 2019“ (ARD/RBB/ZDF)

Der diesjährige Förderpreis geht an die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim für „Quarks“, ihren „Tagesthemen-Kommentar“ und „maiLab“ (ARD/WDR/funk).

ARD, RTL, Sat.1 und ZDF vergeben den Deutschen Fernsehpreis für hervorragende TV-Leistungen seit 1999. Die Federführung lag 2020 beim Sender RTL.

Pressekontakt:

Agnes Toellner
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089 5900-23876
E-Mail: Agnes.Toellner@DasErste.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6694/4626174
OTS: ARD Das Erste

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Schreibe einen Kommentar