Zwei Jahre Design-Hotel Liberty: Das Wohlfühl-Gefängnis hat viel Grund zum Feiern

Zwei Jahre Design-Hotel Liberty: Das Wohlfühl-Gefängnis hat viel Grund zum Feiern

Offenburg (ots) – Außergewöhnlich wohnen – Cool genießen – Professionell
präsentieren

Die Macher des Liberty hatten sich viel vorgenommen: Etwas „Singuläres“ sollte
hier entstehen, etwas, „das Seinesgleichen sucht“. Mit Blick auf Weinreben,
Schwarzwald-Berge und das Straßburger Münster am Horizont. Dann wurde das
ehemalige Offenburger Gefängnis mit enormem Aufwand zum Design-Hotel Liberty
transformiert – eine Metamorphose mit viel Respekt vor der ehrwürdigen
Geschichte der mehr als 160 Jahre alten, denkmalgeschützten Mauern. Zum
zweijährigen Jubiläum kann Hotel-Direktor Heiko Hankel vermelden: „Wir sind
angekommen. Die Menschen wollen dieses faszinierende Haus sehen und erleben!“

Auch das durchweg positive, nationale und internationale Medien-Echo freut den
Hotel-Direktor. Er liest, dass „Gäste hier freiwillig um lebenslänglich bitten“,
vom Liberty als „magischem Ort“, vom „Design, das gefangen nimmt“ oder von
„Luxus hinter Schloss und Riegel“. Der Hotel-Profi verweist auf das besondere
Liberty-„Konzept“. Ein Konzept das er mit Worten umschreibt wie „offen sein für
alle“, „Herzlichkeit“, oder „cool sein mit Niveau“.

Ein Wohlfühl-Konzept, das geschäftlich auf mehreren Säulen ruht. Zunächst das
exklusive Wohnerlebnis in 38 individuell gestylten Zimmern und Suiten – allesamt
Unikate, die meisten Möbel handgefertigte Maßanfertigungen. Hier kontrastieren
edle Materialien und warme Farben mit wuchtigem Gemäuer und grobem Gebälk. Im
Herzen des Liberty überspannt heute ein lichtdurchfluteter Glas-Kubus den
ehemaligen Gefängnis-Hof – es ist die Hotel-Lobby mit ihrer vielgelobten
Akustik.

Genau dort dann das Restaurant „Wasser und Brot: offen für Hotelgäste und jeden
Besucher, der in lockerem Ambiente richtig gut essen will. Hier hantieren
Küchenchef Jan Maxheim und sein Team am offenen Holzkohle-Grill ihrer
Front-Cooking-Küche. Und über ihnen, auf der Empore in der lauschigen „White &
Brown“-Bar des Liberty, klimpern die Eiswürfel in Drinks und Cocktailschalen. So
wird Erlebnis-Gastronomie zur zweiten Säule der Liberty-Erfolgsgeschichte.

Restaurant, Bar, Lobby, dazu der Weinkeller mit seinen Degustationen und die
Hotel-Flure mit den alten Zellentüren und effektvollem Lichtdesign: Das ist vor
allem auch der geschätzte Rahmen für Konzerte von Klassik bis Rock, für
Kleinkunst und Lesungen, After-Work-Partys, Jubiläen und Hochzeiten. Und immer
häufiger für Buy Outs, was bedeutet: Privatleute oder Firmen buchen das
komplette Hotel. Auch Fotografen und Film-Teams haben das Liberty als spannende
Location entdeckt. ARTE drehte hier für ein Fernseh-Drama, der SWR unlängst für
eine Folge seiner beliebten „Hotelgeschichten“ (Ausstrahlung Karfreitag, 10.
April, um 19 Uhr).

Schließlich – als drittes Standbein: Das Liberty als reizvoller Rahmen für
Produktpräsentationen, klassische Seminare oder Vorträge. Für Vernissagen und
Cocktail-Empfänge. Kundenspektrum: von lokalen Firmen bis zu international
agierenden Großkonzernen. Wichtigster Baustein für das Profi-Angebot: der
schwebende Konferenzraum, hoch über der Lobby. Ein Hingucker mit gebündelter
Hightech auf 60 Quadratmetern, beachtlichem Tiefblick inklusive. Das Liberty
bietet gerne zusätzlich Übernachtungen, Incentive-Ideen und das Catering –
Letzteres immer öfter auch für Veranstaltungen außer Haus, wie etwa bei
Golfturnieren oder regionalen Weinevents.

Hotel-Direktor Heiko Hankel kann den Erfolg seines Hauses mit Zahlen belegen.
Die Zimmerauslastung betrug 2019 im Durchschnitt über 85 Prozent. Fast
Dreiviertel der Übernachtungsgäste gehen auch im Liberty essen. „Abends ist das
Restaurant mit bis zu 70 Personen fast immer ausgebucht“, sagt Hankel und
empfiehlt frühzeitige Reservierungen – etwa über das hoteleigene Online-Tool.

Wichtig für Hotelier-Hankel: Sein Liberty ist zur beliebten Location geworden –
auch für Besucher aus der nahen und weiteren Umgebung. „Die Leute kommen aus
Freiburg, Karlsruhe, von der Schwäbischen Alb und aus der Schweiz.“ Und immer
häufiger: aus dem benachbarten Elsass. Noch besser: mit einem 90-Prozent-Anteil
am Gesamtaufkommen freut sich das Liberty über eine hohe Quote bei
„Wiederholern“.

Diese Wiederholer-Quote gilt nach Hankels Angaben auch fürs professionelle
Seminar-Geschäft. Viele Seminar-Anfragen, so erzählt er, könnten gar nicht mehr
angenommen werden. Hankel verrät: „Wir machen uns deshalb über
Erweiterungsmöglichkeiten Gedanken.“

Pressekontakt:

Hotel Liberty
Grabenallee 8, 77652 Offenburg

Tel.: +49 781 / 289 530 00
E-Mail: info@hotel-liberty.de
Internet: www.hotel-liberty.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/141250/4516734
OTS: Hotel Liberty

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