Größtes Konfliktpotential bei der Urlaubsplanung: das Reiseziel

Größtes Konfliktpotential bei der Urlaubsplanung: das Reiseziel

Frankfurt a. M. (ots) – Lediglich 14 Prozent der Urlauber, die mit ihrem Partner
verreisen, geben an, sich bei der Reiseplanung nicht immer darüber einig zu
sein, wohin die nächste Reise gehen soll. Davon geben aber rund 63 Prozent an,
dass es bei der Auswahl des Reiseziels am häufigsten zu Konflikten kommt. Das
ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstitutes
INSA-CONSULERE im Auftrag von DERTOUR (https://www.dertour.de/).

Darüber hinaus geht es bei der Reiseplanung in der Regel harmonisch zu.
Meinungsverschiedenheiten über die Art des Urlaubs haben nur 27,8 Prozent der
Paare. Einig sind sie sich zudem bei der Urlaubsdauer (72,6 Prozent), ebenso wie
beim Reisemonat (79,5 Prozent) und der Entscheidung zwischen Frühbucher- und
Last-Minute-Angeboten (86,8 Prozent).

Websites von Reiseanbietern sind beliebteste Inspirationsquelle

Ideen für das nächste Reiseziel sammeln 46 Prozent der Urlauber am liebsten auf
Websites von Reiseanbietern. Anders sieht es bei den 18- bis 24-Jährigen aus:
Sie lassen sich auf YouTube (56 Prozent) und Instagram (53 Prozent) am
häufigsten inspirieren. Auch bei den 25- bis 34-Jährigen liegen soziale Medien
weit vorne: 40 Prozent holen sich bei YouTube Anreize für das nächste
Urlaubsziel, jeweils 35 Prozent über Instagram und Facebook sowie 31 Prozent
über Reiseblogs.

Urlauber sind Schnäppchenjäger

Der finanzielle Aspekt ist Reisenden aller Altersgruppen wichtig. 39,5 Prozent
durchsuchen Reiseportale nach den besten Schnäppchen, um ihr Traumreiseziel zu
finden. Ein Drittel (32,6 Prozent) befragt Freunde und Familie nach ihren
Lieblingsreisezielen. Insbesondere die jüngere Generation der 18- bis
24-Jährigen verlässt sich bei der Wahl des Reiseziels lieber auf Google. 37,2
Prozent nutzen die Suchmaschine, um die neuesten Urlaubstrends zu entdecken.

Bilder und Videos überzeugen bei der Wahl des Reiseziels

Fast die Hälfte der Reisenden (46 Prozent) lässt sich bei der Entscheidung von
Bildern und Videos beeinflussen. Insbesondere bei den befragten Studenten und
Schülern kann die multimediale Aufbereitung von Informationen punkten: 62,1
Prozent machen ihren nächsten Urlaubsort von Bildern und Videos abhängig. Auch
Bewertungen und Empfehlungen anderer Urlauber sind bei der Auswahl wichtig: So
verlassen sich 43 Prozent auf Mundpropaganda. Übersichten von Top-Hotels und
-Unterkünften (37,5 Prozent) beeinflussen fast genauso oft die Wahl wie die als
Sonder- und Sparangebote deklarierten Urlaubsziele (41 Prozent).

Weitere Informationen und Vorschläge rund um das Thema Reiseinspirationen haben
die Reiseexperten von DERTOUR (http://ots.de/MHCUMP) zusammengestellt.

INSA-CONSULERE befragte im Zeitraum vom 5. bis 6. Dezember 2019 eine
bevölkerungsrepräsentative Auswahl von 1.019 Personen zum Thema „Frühbucher und
Reiseinspirationen“.

Über DERTOUR

Dertour ist der führende Reiseveranstalter in Deutschland und Österreich für den
individuellen Urlaub in Europa und weltweit. Verschiedene Anreisemöglichkeiten
können flexibel mit Hotels, Ausflügen und Eintrittskarten für Events kombiniert
werden. Mit seinem großen Angebot an Rundreisen ist Dertour führend im deutschen
Reisemarkt. In der Produktlinie Dertour Sports bündelt der Veranstalter Reisen
für Sportfans und aktive Sportler. Luxuriöse Urlaubserlebnisse bietet das
Programm von Dertour Deluxe. Dertour ist Teil der DER Touristik Group. Weitere
Informationen unter www.dertour.de.

Über die DER Touristik Group

Die DER Touristik Group mit Sitz in Köln zählt zu den führenden Reisekonzernen
in Europa. Unter ihr Dach gehören über 130 Firmen, ihr Gesamtumsatz lag 2018 bei
6,7 Milliarden Euro. Die DER Touristik Group ist die Reisesparte der REWE Group.
Sie beschäftigt 10.900 Mitarbeiter in 16 europäischen Ländern. Jährlich
verreisen 9,9 Millionen Gäste mit einem ihrer Reiseveranstalter oder
Spezialisten. Dazu zählen Marken wie Dertour und ITS in Deutschland, Kuoni und
Helvetic Tours in der Schweiz, Exim Tours und Kartago Tours in Osteuropa, Apollo
in Skandinavien sowie Kuoni in Großbritannien und Frankreich. Hinzu kommen rund
2.800 Reisebüros – darunter der deutsche Marktführer DER Reisebüro – und der
Onlinevertrieb. Zur DER Touristik Group zählen fünf Hotelmarken, eine Fluglinie
und Zielgebietsagenturen mit 61 Büros in 26 touristischen Destinationen. Weitere
Informationen unter www.dertouristik.com.

Pressekontakt:

Unternehmenskommunikation
Tel.: 069 9588-8000
presse@dertouristik.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/50596/4494589
OTS: DERTOUR

Original-Content von: DERTOUR, übermittelt durch news aktuell

Schreibe einen Kommentar